28. Januar 2018 Buchbesprechungen

Ralf´s Reader´s Corner: „Führen. Leisten. Leben – Wirksames Management für eine neue Zeit“ von Fredmund Malik

 

Herzlich willkommen zur zweiten Buchbesprechung.

Dieses Mal geht es um ein schon älteres Buch; die Erstauflage ist aus dem Jahre 2000.

Warum also schreibe ich zu diesem nun doch schon bejahrten Management-Buch, da es doch in diesem Segment ständig neue Literatur, i.d.R.  aus den USA gibt?

Nun, weil es ein Klassiker ist. Für mich ist es das beste Buch zum Thema Management überhaupt. Immer noch.

Folgt man der oft gebrauchten Unterteilung des Themas „Führung“ in die beiden Kategorien „Management“ einerseits und „Leadership“ andererseits, so kommt man an Malik nicht vorbei, wenn man das beste Buch zum Management, verstanden als das Handwerkszeug des Managers, die Toolbox für das Arbeiten im System,  sucht.

Dieses Buch liest sich nicht geschmeidig, man kann es durchaus als trocken bezeichnen. Aber aus kaum einem anderen Buch habe ich soviel über das Handswerkzeug des Managements gelernt.

Es beginnt damit, das Malik, nüchtern, aber scharf, mit diversen Irrtümern aufräumt. Insbesondere betrachtet er Überhöhungen und überhöhte Anforderungen von Managern und an Manager sehr kritisch. Er kommt dann zu seinen zentralen Aussagen:

1. Es geht um Wirksamkeit ( = Effektivität), nicht um Genialität.

 

2. Es geht darum, gewöhnliche Menschen zu außergewöhnlichen Leistungen zu befähigen.

 

Gute Nachrichten für mich und sicher den Großteil der Leser/innen meines Blogs. Schön für uns Normalsterbliche.

Es geht nicht darum, wer wir sind („Genies“ oder „Normalsterbliche“), sondern wie wir handeln.

Um die richtige Art, zu handeln, somit den Weg hin zur eigenen Wirksamkeit, dreht sich das ganze Buch.

Malik unterteilt den Werkzeugkasten, der in der Summe diesen Weg zur eigenen Wirksamkeit aufzeigt, in „Grundsätze“ , „Aufgaben“ und „Werkzeuge“.

Die wissenschaftlich-kühle, streng systematische Art und Weise, wie er dann diese durchdekliniert, ist ein Genuss für die analytischen Teile des eigenen Gehirns.

Die anderen Teile werden sich danach allerdings nach einem bunten Gemälde oder einer schönen Melodie sehnen 😉

 

Das Buch ist eines der lehrreichsten, die ich je gelesen habe und allen Menschen dringend zu empfehlen, die die handwerkliche Komponente der Führung, das Management, erlernen, verstehen und optimieren wollen.

Werkzeuge wie Maliks „Systematische Müllabfuhr“ sind für mich seit nunmehr vielen Jahren absolut unverzichtbarer Bestandteil meines Handelns.

 

Fazit: 5/5 Sternen; natürlich!