18. April 2019 Banking, Genossenschaften

Regionalbanken haben eine Zukunft – wenn sie aktiv gestaltet wird!

Dieser Artikel wurde am 17.04.2019 von Herrn Dr. Leichsenring in seinem Bank-Blog veröffentlicht:

https://www.der-bank-blog.de/regionalbanken-haben-eine-zukunft-wenn-sie-aktiv-gestaltet-wird/retail-banking/37652457/

Herzlichen Dank, lieber Herr Leichensring!

Der Beitrag ist eine überarbeitete und in Teilen aktualisierte Version eines Artikels von mir aus dem Vorjahr.

Die Botschaft ist unverändert: Regionalbanken im Allgemeinen und Volks- und Raiffeisenbanken im Besonderen haben keine Veranlassung, den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, dass sie vom FinTechs wegdisruptiert werden.

FinTechs haben Technologie und Prozesse – Regionalbanken stabile Kundenbeziehungen. Und wenn es darauf ankommt, zählt in Gelddingen immer noch das zweite – Finanzen sind und bleiben Vertrauenssache.

Aber die Regionalbanken werden auch nur dann überleben, wenn sie erstens begreifen, dass die Umsetzung der Digitalen Transformation eine selbstverständlich und professionell zu beherrschende Aufgabe ist – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zum Überleben gehört zweitens, die sich aus der Digitalen Transformation zwingend ergebende kulturelle Veränderung zu vollziehen.

Das ist die Kür – Technik ist nur die Pflicht.

Für Genossenschaftsbanken ist das aber kein grundsätzliches Problem, denn in ihren genossenschaftlichen Werten ist alles enthalten, was zum Aufbau einer solchen modernen, werteorientierten modernen Unternehmenskultur benötigt wird.

Also – mutig voran!